Willkommen beim
SV 1924 Münchenbernsdorf

Die Macht vom Berg

Info zur Sanierung der Turnhalle

Danny Prager, 21.05.2017

Info zur Sanierung der Turnhalle

Münchenbernsdorfer Fußballer und Unterstützer hinterfragen Sinnhaftigkeit des Vorhabens

Die Stadt Münchenbernsdorf beabsichtigt die dringend notwendige Sanierung der Turnhalle, welche zur Austragung des Schulsports dient und außerdem von den Abteilungen des Sportvereins Münchenbernsdorfs genutzt wird. 

Ende Januar gelangen erste Inhalte des Vorhabens an die Öffentlichkeit. Zu diesem Zeitpunkt wurde erörtert in welchem Umfang die Umbau- und Sanierungsmaßnahme durchgeführt werden sollte. 

Vergangene Woche erfuhren die Vereinsmitglieder von den neuen Plänen. Von der damalig bevorzugten Variante, die Halle mindestens auf die Maße einer Einfelderhalle zu vergrößern, wurde abgewichen.
Um höchstmögliche finanzielle Zuwendung aus drei verschiedenen Fördertöpfen zu erhalten ist der Abriss bestehender Bausubstanz erforderlich. Zum großen Unverständnis der Münchenbernsdorfer Sportler sind hierzu der ersatzlose Abbruch des sogenannten „Behelfsheims“ und die anschließende Herstellung von PKW-Stellplätzen auf dieser Fläche geplant. Diese Maßnahme würde mit einer Summe von 200.000 € aus einem „Revitalisierungstopf“ gefördert werden. 

Das Behelfsheim wird von den Fußballern der 1. und 2. Männermannschaft seit vielen Jahren genutzt und instand gehalten. Neben zwei Kabinenräumen beherbergt das Gebäude einen Duschraum, Ball- und Geräteraum sowie eine Mini-Küche, die vor Heimspielen zur Verpflegung der Fußballer dient. In Eigenleistung, Dank Einsatz der Sponsoren und in erster Linie ortsansässiger Baufirmen wurde die Substanz in den letzten Jahren erhalten, saniert und aufgewertet. Die Finanzierung des Daches, welches 2011 neu gedeckt wurde, erfolgte mit einer Förderung durch Lottomittel. Diese besitzen in der Regel eine Zweckbindungsfrist, welche nach aktuellem Kenntnisstand noch nicht abgelaufen ist. Demnach wäre ein Abriss des Gebäudes ohnehin nicht gestattet. 

Nun wird der Verein mit dem Argument unter Druck gesetzt, dass ohne den Abbruch des Behelfsheims, das gesamte Vorhaben der Turnhallensanierung gefährdet ist. Warum für die Abrissforderung jedoch ein solides, saniertes und täglich genutztes Gebäude herhalten muss, ist mit gesundem Menschenverstand nicht zu verstehen. Zumal dieses nicht durch neue Räumlichkeiten ersetzt wird und es andere Objekte auf dem Sportgelände und dem Stadtgebiet gibt, welche sich besser dafür eignen würden.

Der Münchenbernsdorfer Sportverein fordert die Entscheidungsträger auf, diese Planung zu überdenken und im Sinne der Vereinsmitglieder anzupassen.

 

gez. 

Vorstand des SV 1924 Münchenbernsdorf

 








 Fanshop