Willkommen beim
SV 1924 Münchenbernsdorf

Die Macht vom Berg

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreisliga Ostth. Staffel B
27. Spieltag - 25.05.2013 15:00 Uhr
FSV Berga   SV 1924 Mbdf
FSV Berga 0 : 0 SV 1924 Mbdf
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Benjamin Weise

Zuschauer

30

Spielbericht

Im Topspiel des 27. Spieltags der Kreisliga Staffel B holte die Fortschritt-Elf mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hochverdient einen Punkt beim Spitzenreiter aus Berga. Der gelb-gesperrte Kapitän Prager übernahm am vergangenen Samstag die Rolle des Trainers für den abwesenden Thomas Gessner und setzte auf die Erfolgself vom letzten Spieltag gegen die OTG. Lediglich Hänse rutschte in die Startelf, der den Platz von Prager einnahm.

Nach einem kurzen aber kräftigen Regen- und Hagelschauer unmittelbar vor Spielbeginn verschlechterten sich die Platzbedingungen schlagartig. Dennoch entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein gutes Kreisligaspiel. In der Anfangsphase ist Berga die klar besser Mannschaft. Die Fortschritt-Elf hatte Mühe den Ball aus der eigenen Hälfte zu befördern. Allerdings gelang es den Gastgebern nicht sich aus der Dominanz im Mittelfeld Torchancen zu erspielen. Mit zunehmender Spielzeit fand die Fortschritt-Elf immer besser ins Spiel und erarbeitete sich sogar ein leichtes Chancenübergewicht in Hälfte eins (u.a. Freistoß Kirchgeorg; Distanzschuss Hänse). Berga nur mit einer gefährlichen Aktion im ersten Durchgang, als der Bergaer Angreifer, nach einem Stellungsfehler von Büchler, den Ball knapp neben den linken Pfosten setzte. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff ließ sich Weise zu einem unnötigen Foul hinreißen und sah dafür zurecht vom gut leitenden Schiedsrichter Fritsch seine 5. Gelbe in dieser Saison.

Für die 2. Halbzeit nahm sich die Fortschritt-Elf vor, in der Abwehr weiter sicher zu stehen und erstmal nichts zuzulassen. Mit einem 0:0 beim Tabellenführer könne man durchaus zufrieden sein und vielleicht gelingt ja sogar bei einer Chance der Siegestreffer.

Wer nun aber erwartete, dass Münchenbernsdorf mauern und Berga mit Powerplay auf den Führungstreffer drängen würde, der irrte sich. Die Fortschritt-Elf, sogar mit optischen Übergewicht, stand defensiv um Libero Kirchgeorg felsenfest und war bei Gegenstößen über die agilen Böhme, Weise und Perlt stets gefährlich. Die Gastgeber konnten ihr gewohntes Aufbauspiel nicht aufziehen und somit auch keinerlei Gefahr auf das Tor von Meyer ausüben, der sich in den 90 Minuten nur eine Unsicherheit leistete, die aber unbestraft blieb.

In der 80. Minute dann eine Schrecksekunde auf Münchenbernsdorfer Seite, als Abwehrchef Kirchgeorg nach einem Foul längere Zeit behandelt werden musste. Münchenbernsdorf ohne weiteren Wechsler, hätte das Spiel in Unterzahl beenden müssen. Doch Kirchgeorg biss auf die Zähne und konnte unter Schmerzen weiter machen. In der Schlussphase scheiterte Riede aus spitzen Winkel am gut reagierenden Torwart Rehnig und Weise mit seinem Kopfball am Bergaer Abwehrspieler, der noch auf der Linie klären konnte.

Letztendlich geht die Punkteteilung in Ordnung, obwohl die Fortschritt-Elf den drei Punkten näher war als der enttäuschende Tabellenführer aus Berga. Am kommenden Sonntag empfängt Münchenbernsdorf im letzten Heimspiel die SG Lusan/Liebschwitz. Bei den Geraern, die ihren hohen Ansprüchen in dieser Saison weit hinterher hinken, verlor man im Hinspiel 2:0.








 Fanshop