Willkommen beim
SV 1924 Münchenbernsdorf

Die Macht vom Berg

D-Junioren : Spielbericht (2011/2012)

Kreispokal
Halbfinale - 28.04.2012 10:30 Uhr
SG SV Niederpöllnitz   FSV Berga
SG SV Niederpöllnitz 6 : 3 FSV Berga
(3 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Jannik Lippold, Florian Müller, Julian Preller, Lukas Mischur

Torfolge

1:0 (11')Lukas Mischur
2:0 (14')Jannik Lippold
3:0 (25')Jannik Lippold
3:1 (30')FSV Berga
4:1 (32')Florian Müller
5:1 (45')Jannik Lippold
5:2 (50')FSV Berga
5:3 (54')FSV Berga
6:3 (60')Julian Preller

Spielbericht

Mit großem Respekt erwarteten unsere Jungs die in der Rückrunde erstarkten Kicker aus Berga zum heutigen Kreis-Pokal-Halbfinale.

Schon während der Trainingswoche sorgte das Trainerteam für die richtige Pokalstimmung innerhalb der Mannschaft und schwor die Truppe auf den kommenden Pokalfight ein. Der heutige Gegner aus Berga ist in der Rückrunde der Liga bisher nur einmal bezwungen und gehört zu den wenigen Mannschaften die gegen die SG Ronneburg oder den Kraftsdorfer SV punkten konnten. Die Aussichten auf eine spannende Partie waren also gegeben. Mit dem Anpfiff tasteten sich beide Mannschaften erst einmal ab und spielten eher auf Sicherheit. Nach dieser 5 minütigen Abtastphase wurden die Hausherren mutiger und erhöhten den Offensivdruck. Über den abermals sehr sicheren Libero Hannes Heinz und die beiden Mittelfeldakteure Lukas Mischur und Cedric Schubert wurde das Spiel aus der eigenen Hälfte aufgebaut. Fast wie einstudiert konnten die Stürmer Jannik Lippold oder Julian Preller mit zunehmender Spieldauer die Bälle behaupten oder geschickt auf die Flügel verteilen. Von den so erspielten Raumgewinnen profitierte Lukas Mischur in der 11. Minute als er einen Torschussversuch von Jannik Lippold so geschickt ablenken konnte, dass der Ball unhaltbar im Tor der Gäste landete. Von diesem Treffer motiviert steigerten sich alle Mannschaftsteile deutlich in ihrer Ballsicherheit und Entschlossenheit zum Weiterkommen. Knapp 3 Minuten später rollte auch schon die nächste Angriffswelle durch die gegnerische Spielfeldhälfte. Die Belohnung für diesen Bilderbuchkonter, der quasi eine Kopie der Spielweise zum 1:0 darstellte, war das 2:0 und Jannik Lippold konnte sich als Vollstrecker feiern lassen. In der Folge des Rückstandes stellten die Gäste ihre Taktik nun auch auf Offensive um, was unseren Jungs sehr entgegenkommen sollte, denn es taten sich so neue Räume für schnelle Vorstöße auf. Weitere aussichtsreiche Tormöglichkeiten wurden zwar erspielt, konnten aber zunächst nicht verwertet werden. Erst in der 25. Minute konnte eine weitere Flügelkombination zwischen Cedric Schubert (Flanke), Julian Preller (Verlängerung) und Jannik Lippold (Abschluss) zum 3:0 genutzt werden. Einziger Wermutstropfen der ersten Halbzeit war der quasi mit dem Abpfiff fallende Gegentreffer. Leider waren alle heimischen Abwehrleute gedanklich schon in der Pause und ließen dem Spielmacher der Gäste zu viel Platz. Als er dann einen ansatzlosen Hammer auspackte, konnte Torwart Kröber nicht mehr reagieren und der Ball schlug im oberen Toreck ein.

Mit dem Seitenwechsel war das erneute Ziel auf ein schnelles Tor ausgegeben wurden. Da Florian Müller, dank großer Schusskraft, gern Bälle aus dem Rückraum direkt auf das Tor abfeuert, konnten sich alle Heimfans in der 32. Minute erneut freuen. Den Einschlag im oberen Toreck konnte der Gästetorwart nicht verhindern, als Florian aus gut 12 Metern, ähnlich wie beim Gegentreffer, einfach mal draufhielt. Nach diesem Treffer und sicher auch aufgrund der erhöhten Außentemperaturen verlor die Partie etwas an Fahrt. Zwar blieben unsere Jungs weiterhin klar dominant aber nicht mehr so zwingend wie zu Beginn der Partie. Bis zum 5:1 in der 45. Minute, Schütze wiederum Jannik Lippold, hätten mindestens zwei weitere Treffer fallen können, doch beide Stürmer konnten freistehend vor dem Tor die Bälle nicht versenken. Aber auch die Gäste gaben sich noch nicht völlig auf und sollten in der 50. und 54. Minute mit zwei weiteren Treffern belohnt werden. Der Treffer zum 5:2 fiel per unnötig verursachten Foul-Neun-Meter durch den Kapitän der Gäste und das 5:3 durch einen zunächst schon sicher geklärt gedachten aber dann doch noch gefährlichen Ball. Da die Spielzeit aber doch schon recht fortgeschritten war und die Hausherren jetzt mit allen Spielern verteidigten, konnte der erneute Aufwind der Gäste zu einer Prise abgeschwächt werden. Den Schlusspunkt der Partie bereitete der bis dahin noch torlose Julian Preller, als er einen Befreiungsschlag aus unserer Abwehrreihe mit in Richtung des gegnerischen Tores nahm und nach dem Ausspielen von zwei Abwehrleuten plus Torwart das 6:3 besorgte.

Damit ist das Ziel „Finale" (06.06.2012) sicher erreicht.

Fazit:
Ein kampfbetonter aber sehr fairer Pokalfight mit verdientem Ausgang, denn die Hausherren waren in aller Konsequenz das bessere Team.








 Fanshop