Willkommen beim
SV 1924 Münchenbernsdorf

Die Macht vom Berg

D-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga
3. Spieltag - 21.09.2012 17:30 Uhr
SG Einheit Altenburg   SG SV Niederpöllnitz
SG Einheit Altenburg 2 : 2 SG SV Niederpöllnitz
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Julian Preller

Torfolge

1:0 (25')SG Einheit Altenburg
1:1 (38')Julian Preller
2:1 (40')SG Einheit Altenburg
2:2 (55')Julian Preller

Spielbericht

Nach der Spielpause von letzter Woche hatten wir es auch diese Woche wieder mit einer Mannschaft aus dem Altenburger Land zu tun. Also erneut ein völlig unbekannter Gastgeber, der im Verlauf der Begegnung unser ganzes Können herausfordern sollte.
Noch in der Kabine wurde die Strategie zur vollen Offensive ausgegeben und das sollte sich als kluger Schachzug erweisen, denn die ersten nennenswerten Torchancen hatten eindeutig wir. Leider konnte aus der Sturmabteilung niemand einen ersten Treffer landen. Dreimal über das Tor und zwei Glanzparaden des altenburger Torwarts waren die Ausbeute der ersten zehn Minuten auf unserem Konto. Doch auch die Hausherren konnten sich das eine oder andere Mal an Torwart Kröber ausprobieren, denn ab der 12. Minute stiegen auch sie voll ins Spiel ein. Die Partie wurde mit fortlaufender Dauer immer ausgeglichener und beide Mannschaften kamen auf zahlreiche Tormöglichkeiten, doch auch beide Torleute konnten sich vermehrt auszeichnen und hielten die „Null" fest. Es zeichnete sich schon jetzt ab, dass nur die Mannschaft gewinnen kann, die das erste Tor schießt und danach auf absolute Sicherheit in der Abwehr achtet. Wie in unseren Reihen mit Max Schmeißer hatten auch die Gastgeber einen sehr guten Spielgestalter auf dem Platz. Der einzige Unterschied zwischen beiden, der altenburger Spielmacher konnte in der 25. Minute einen absolut tötlichen Pass hinter unsere Abwehr schlagen, welcher uns den knappen Pausenrückstand bringen sollte. Mit leicht geknickter Mine und etwas erschöpft vom hohen Tempo der Partie hörten sich unsere Jungs die Pausenansprache vom Trainerteam an und versuchten später die Tipps und Ratschläge auf den Platz zu bringen.
In Hälfte zwei änderte sich zu Beginn nicht wirklich viel am Spielgeschehen. Beide Mannschaften hatten seltene aber gute Möglichkeiten einen Treffer zu erzielen, vielleicht mit einem kleinen Vorteil auf unserer Seite. Den erlösenden Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielte Julian Preller erst in der 38. Spielminute als er eine Hereingabe von rechts mit einer eleganten Körpertäuschung um den Schlußmann der Altenburger herum ins Netz brachte. Die vorhergehende Auswechselung der Gastgeber sorgte für einen kleinen Kräfteüberhang auf der rechten Spielfeldhälfte, da der neue Mann nicht der Wendigste war. Da nun auch die Schwachstelle in der gegnerischen Hintermannschaft gefunden war, wollten unsere Jungs den unbedingten Sieg. Einzig die Einheit hatte etwas dagegen, denn nur gut zwei Minuten später sollten sie einen erneuten Führungstreffer erzielen. Der bis dato überragende Franz Jauch wurde von gleich zwei gegnerischen Angreifern überrascht und hatte damit keine Abwehrchance. Leider wurde der folgende Rückraumpass von der restlichen Abwehr deutlich unterschätzt, sodass ein zentral vor unserem Tor stehender Stürmer sich die Ecke aussuchen konnte. Jetzt erst recht dachten sich wohl alle unsere Jungs und nahmen nochmals Fahrt in Richtung altenburger Tor auf. Anfangs noch mit großer Gegenwehr und ohne richtig zündende Idee, denn nahezu alle Angriffsversuche blieben in der nun nur noch verteidigenden Hintermannschaft stecken. Erst eine Kombination aus schnellen, direkt in den gegnerischen Strafraum gespielten Bällen brachte die benötigten Lücken für unsere Stürmer. Die so entstandenen Räume wußte Max Schmeißer im Zusammenspiel mit Julian Preller und Luis Liebetrau sehr gut zu nutzen. Vermehrt ergaben sich nun gute Torchancen aus der ersten und zweiten Reihe, doch es bekam immer noch jemand einen Fuß dazwischen. Eigentlich sah es, auch aufgrund der nur noch geringen Restspieldauer, nicht danach aus als würde uns noch der Ausgleich gelingen. Doch der Wille versetzt ja manchmal Berge. Nach einem nochmaligen Seiten- bzw. Positionswechsel unserer Stürmer und in einem letzten Kraftakt sollte alles auf eine Karte gesetzt werden. Das Remis mußte doch irgendwie gelingen. Eine schnelle Spieleröffnung von Torwart Kröber und genau vier Pässe durch das Mittelfeld im Zusammenspiel von Julian und Max sollten das erhoffte Ausgleichstor bringen. Wohl schon in Siegeslaune taten sich bis dahin ungesehene Lücken in der altenburger Abwehr auf, welche von unseren besagten Akteuren sehr klever genutzt werden konnten. Als Julian dann noch im höchsten Tempo allein auf das Tor zu rannte und dem Torwart keine Chance ließ, hatten wir den hochverdienten 2:2 Treffer in der Tasche








 Fanshop