1. FC/Chemie Greiz - SV 1924 Münchenbernsdorf 6:1 (3:1)
Danny Prager, 29.01.2012
Aufstellung SV 1924: Meyer, Lehmann, Kirchgeorg (Hänse 40.), Prager (Metzing 55.), Knauft, Steingrüber, Pfabe (Opitz 46.), Riede, Graf, Böhme, Weise
Tore: 1:0 Franz (7.), 1:1 Böhme (17.), 2:1 Dimter (30.), 3:1 Milde (38.), 4:1 Dressler (47.), 5:1, 6:1 Milde (70., 75.)
Im ersten Testspiel in der Vorbereitungsphase zur 2.Halbserie der Landesklasse hatten die Mannen vom Greizer Tempelwald nach anfänglichen Schwierigkeiten kaum Probleme mit den Gästen vom Kreisligisten aus Münchenbernsdorf.
Das Trainerduo Sengewald/Grundmann hatte bereits am Vormittag einen Lauftest für das Greizer Team angesetzt, was man der Mannschaft in Sachen Spritzigkeit natürlich anmerkte. Auf dem verschneiten Rasenplatz hatte beide Teams Mühe ihren Rhythmus zu finden. Die Gäste hatte bereits in der 3.Spielminute eine erste Großchance, als Rene Kirchgeorg nach prächtiger Fußabwehr von Keeper Rene Prüfer freistehend aus 6m den Ball nicht im Greizer Tor versenken konnte. Nur drei Minuten später versuchte sich Daniel Böhme mit Schuss aus 20m, den Rene Prüfer sicher parieren konnte (6.Minute). Mit dem ersten richtigen Angriffszug der Gastgeber fiel auch das 1:0 durch den Neuzugang, Michael Franz (kommt vom Oberligisten 1.FC Gera 03), der eine schöne Kombination zwischen Alexander Bauch und Felix Körner über die rechte Seite in zentraler Position im zweiten Versuch verwerten konnte. Der Gästetorwart David Meyer vereitelte mit hervorragendem Reflex die nächste klare Einschussmöglichkeit der Greizer durch Felix Körner, der aus 9m abzog (13.Minute). Der etwas überraschende Ausgleich zum 1:1dann in der 17.Minute durch Daniel Böhme, der Rene Prüfer mit einem wohl „ungewollten" Lupfer unter die Torlatte überraschte. Danach mehrere Chancen auf Greizer Seite durch Denny Dreßler (18.Minute), Philipp Gneupel (21.Minute) und Michael Franz (27.Minute), die aber nichts Zählbares einbrachten. Die erneute Führung zum 2:1 durch die Hausherren besorgte Mannschaftskapitän Sven Dimter vom Elfmeterpunkt, nachdem Schiedsrichter Schmidt ein Festhalten am einschussbereiten Felix Körner mit Foulstrafstoß ahndete (30.Minute). Kurz darauf konnte zwar der Münchenbernsdorfer Keeper noch einen fulminanten 20m-Schuss von Philipp Gneupel meistern (33.Minute), aber gegen den herrlichen 23m-Kracher von Michael Franz, der von der Lattenunterkante zum 3:1 ins Tor sprang, war er chancenlos (38.Minute). Vor der Pause noch zwei gute Chancen durch David Himmer, der mit 20m-Freistoß scheiterte (40.Minute) und Sven Dimter, der nach Gneupel-Ecke mit Kopfball aus 9m in David Meyer seinen Meister fand (45.Minute).
Das 4:1 dann in der 47.Minute durch Denny Dreßler. Erst setzte er mit tollen Pass Denny Milde in Szene, dessen Abschluss gerade noch von der Torlinie geschlagen wurde. Den abgewehrten Ball hämmerte „DD" aus 7m ins Netz.
Schon mit dem nächsten Angriff fast der erneute Führungsausbau durch Denny Dreßler, aber seinen Kopfballaufsetzer aus 8m, nach schöner Eingabe von Sven Dimter, meisterte der Münchenbernsdorfer Schlussmann (49.Minute) sicher. Dem morgendlichen Lauftest geschuldet, kehrte etwas Ruhe ins Spiel der Greizer ein, ehe Denny Milde in der 70.Minute, nach schöner Vorarbeit von David Himmer, mit Schuss ins linke Eck zum 5:1 treffen konnte. Auch den Endstand zum 6:1 markierte Denny Milde, als er ein schönes Zuspiel von Michael Franz aus 8m verwertete (75.Minute). Rene Prüfer konnte sich in der 80.Minute noch einmal mit toller Parade gegen den durchgebrochenen Benjamin Weise auszeichnen. Den Schlusspunkt setzte Sven Dimter, der, nach schöner Vorarbeit von Kevin Brettfeld, mit Schuss aus 19m nur wenige Zentimeter neben den linken Pfosten scheiterte.
Fazit: Ein insgesamt gutes und wohltuend faires Vorbereitungsspiel auf schwierigem Geläuf, wobei im nächsten Testspiel gegen den Oberligisten vom 1.FC Gera 03 (Mittwoch, 01.02.2012, 18.30 Uhr „Tempelwaldsportplatz") in Sachen Defensivarbeit zugelegt werden muss.
Quelle:HP Greiz
