SV vor erwartungsvollem Rückrundenstart
Sandra Kobes, 12.01.2013
Mit 8 Siegen, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen beendete die Fortschritt-Elf des SV 1924 Münchenbernsdorf die Hinrunde der Kreisliga-Saison 2012/2013 auf einem guten 4.Platz! Punktgleich hinter Berga, die allerdings ein Spiel mehr auf dem Konto haben. Zum Tabellenführer Rüdersdorf fehlen der Geßner-Truppe 5 Punkte und zum 2.Platzierten Liebschwitz gerade einmal 1 Pünktchen.
Trainer Thomas Geßner brachte 21 Spieler zum Einsatz, von denen Torwart David Meyer alle 13 Spiele bestritt. Auf 12 Spiele brachten es Marc Lehmann sowie Marcel Perlt. Es folgen Opitz, Kirchgeorg, Pfabe und Riede (je 11 Partien); Weise, D.Böhme und Prager (je 10 Spiele); Gollos und Knauft (je 9 Spiele); Steingrüber, Büchler, Graf und Lohse (je 8 Partien); Hänse (5 Spiele); Jurzok und Metzing (je 4 Spiele); sowie Günther Schneider und P. Böhme mit jeweils 1 Spiel.
Insgesamt erzielte der SV 23 Tore von denen Benjamin Weise 8 Treffer und Marcel Perlt 6 Treffer beisteuerten. Weiterhin waren Kirchgeorg mit 3 Treffern und D. Böhme, Prager, Steingrüber und Graf (mit jeweils 1 Treffer) erfolgreich. Mit nur 16 Gegentoren stellt der SV zudem die derzeit 2.beste Abwehr der Liga. Lediglich Tabellenführer Rüdersdorf kassiert mit 12 Treffern am wenigstens Gegentore.
An der Torausbeute sollte allerdings noch etwas gearbeitet werden. Nur 6 der 16 Mannschaften erzielten weniger Tore als die Fortschritt-Elf. Allerdings muss man dazu sagen, dass es durchaus mehr Tore hätten sein können. Doch wenn man von 6 gegebenen Elfmetern nicht einen einzigen im Tor unterbringen kann, ist man am Ende selbst Schuld. Es ist das alte Leid der Vorsaison, dass den Bernsdorfern vom Punkt aus die Nerven versagen. Dies gilt es dringend zu verbessern. Für die Rückrunde ist also weiter Spannung angesagt. Bei besserer Chancenverwertung, vor allem vom Punkt, steht den Münchenbernsdorfern eine erfolgreiche Rückrunde bevor. Der ein oder andere wird sicher mit dem Aufstieg liebäugeln, welcher diese Saison durchaus noch machbar ist. Doch dafür heißt es konstante Leistung bringen und jedes Spiel als Endspiel sehen. Dann steht einer großen Aufstiegssause nichts im Wege. Für die jungen Spieler wäre dies eine tolle Erfahrung, dessen sie sich aber erst noch bewusst werden sollten. Für die erfahreneren Spieler, die bereits einen Aufstieg miterlebt haben, wäre es noch einmal ein Highlight. Sie werden sicher alles daran setzen. Und mit den treuen Fans im Rücken können wir den Traum wahr werden lassen…
Zur Vorbereitung auf die Rückrunde bestreitet der SV 1924 Münchenbernsdorf natürlich noch einige Spiele. Zuerst heißt es diesen Samstag Antreten zur Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft in Greiz. Danach folgen diese Vorbereitungsspiele:
Samstag, 19.01.2013 14 Uhr in Hermsdorf
Sonntag, 27.01.2013 14 Uhr zu Hause gegen TSV Ranis
Samstag, 02.02.2013 14 Uhr zu Hause gegen Weißbacher SV
Samstag, 09.02.2013 14 Uhr zu Hause gegen SV Grana
