Willkommen beim
SV 1924 Münchenbernsdorf

Die Macht vom Berg

Fortschritt-Elf geht freiwillig in die Kreisliga

Danny Prager, 05.07.2021

Fortschritt-Elf geht freiwillig in die Kreisliga

Manchmal muss man einen Schritt zurück machen um später zwei nach vorn gehen zu können.
 

Wie es bereits den Gazetten zu entnehmen war, wird die 1. Mannschaft des SV Münchenbernsdorf sich aus der Kreisoberliga zurückziehen und kommende Saison in der Kreisliga an den Start gehen. 7 Jahre lang spielte die Fortschritt-Elf in der Kreisoberliga Ostthüringen mit dem Höhepunkt in der Saison 2017/18, als man einen sensationellen 4. Platz belegte. In der zuletzt abgebrochenen Saison 2020/21 startete die Fortschritt-Elf gut und holte aus den ersten 7 Spielen 10 Punkte.

Bereits in den vergangenen Spielzeiten gestaltete sich die Personalsituation jedoch zunehmend angespannter. Die meist berufs-, familiär- oder altersbedingten Abgänge konnten nur unzureichend mit eigenem Nachwuchs oder externen Zugängen aufgefangen werden. Mit Max Reichelt, Benjamin Kampe und Chris Ulrich verlassen nun außerdem drei Leistungsträger den Verein (wir berichteten). Die Münchenbernsdorfer "Urgesteine" Marcel Perlt und Marc Lehmann treten aus privaten bzw. familiären Gründen deutlich kürzer. 

Man hatte somit große Sorge, dass der Kader quantitativ und qualitativ der Kreisoberliga gewachsen sei. Zumal man sich in der Vergangenheit ohnehin meist mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen musste. Vereinsintern wurde viel diskutiert und sich dann mehrheitlich dafür entschieden, freiwillig abzusteigen. Es war sicherlich keine leichte Entscheidung die Kreisoberliga aufzugeben, wofür man 8 Jahre lang mit Leidenschaft und vielen Opfern gekämpft und sich eingesetzt hat. Aber wir sind der Meinung, dass es die beste Entscheidung für die Zukunft des Münchenbernsdorfer Fußballs ist.

Es ist jedoch nicht alles so schlecht, wie es auf dem ersten Blick vielleicht scheint. In den letzten Tagen und Wochen konnten einige neue und vor allem junge Fußballer im Kreise der 1. Mannschaft begrüßt werden. Sie sind die Zukunft des Münchenbernsdorfer Fußballs, für die nun eine gute Basis sowie ein intaktes und positiv gestimmtes Umfeld geschaffen werden soll. Dabei stellt die Kreisliga wohl auch die bessere Liga dar, um erste Erfahrungen im Männerbereich zu sammeln. 

Wenn der Nachwuchs gut integriert und die Mannschaft damit stabilisiert wird, gibt es keinen Grund, negativ in die kommenden Jahre zu blicken. Was die Kreisoberliga angeht, halten wir es wie Paulchen Panther: "Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!".... vielleicht ja dann zum 100-Jährigen Vereinsjubiläum 


Quelle:Marc Lehmann








 Fanshop